Rubellit-Turmalin

Rubellit-Turmalin

Der Rubellit ist ein besonders schöner Edelstein aus der bunten Familie der Turmaline. Seine Farbe leuchtet in den schönsten Nuancen von Rot bis zu einem strahlenden Pink.

Turmaline sind Edelsteine die von Natur aus in vielen verschiedenen Farben erhältlich sind. Im Handel ist es relativ unüblich den jeweiligen speziellen Sortennamen zu verwenden. Stattdessen fügt man dem Begriff Turmalin einfach die jeweilige Farbe, also zum Beispiel Grün, Blau oder Gelb hinzu. Doch es gibt Ausnahmen von dieser Regel. Dies gilt insbesondere für rote und rosafarbene Turmaline.

Es gibt die roten und rosa Turmaline in vielen Variationen, von einem zarten Rosa über ein lebendiges Pink oder einem intensiven Violett bis hin zu einem kraftvollen Rubinrot. Nur wenige dieser Steine sind aber dazu berechtigt sich „Rubellit“ zu nennen. Der Name leitet sich vom lateinischen „rubellus“ für „rötlich“ ab. Unter dem Namen Rubellit versteht man nicht einfach nur rote oder pinkfarbene Turmalinen. Er ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal für besonders schöne Edelsteine und die Art, wie sich deren Farbe bei Tages- und Kunstlicht verhält. Viele Edelsteine verändern ihre Farbe je nach Lichtquelle. Ein echter Rubellit tut dies nicht! Er strahlt bei Kunstlicht genauso intensiv wie bei Tageslicht. Andere rosa oder rote Turmaline zeigen dagegen eine mehr oder weniger deutliche Braunfärbung im Kunstlicht.

Der Schatz im Inneren

Während farbige Edelsteine mit guten Eigenschaften in der Regel keine Einschlüsse haben sollten, werden diese bei einem Rubellit als etwas gutes angesehen: Einschlüsse machen diesen Stein aus der Sicht eines Experten erst wirklich interessant. Natürlich sollten die Einschlüsse ganz fein sein und die Lichtdurchlässigkeit dieses herrlichen Edelsteins nicht beeinflussen oder ihn trübe oder milchig aussehen lassen. Ein Rubellit mit wenigen feinen Einschlüssen ist aber viel wertvoller als einer mit deutlich sichtbaren Einschlüssen.

Rubellite lassen sich in den verschiedensten Formen verarbeiten, wobei der Schleifer die unterschiedlichen Farbintensitäten beachten muss. Rubellite werden hauptsächlich in Brasilien, Madagaskar, Mosambik, Nigeria und Pakistan gefunden. Einige schöne pinke Rubellite komme aber auch aus einer Edelsteinmine in den USA.

Verführerisch rot

Die Farbe dieses Edelsteins ist Verführung pur. Seine Farben – Rot, Pink und Violett – sind die typischen Farben der Lust und der Lebensfreude. In der faszinierenden Welt der Edelsteine gibt es kaum einen anderen Stein, der eine so überzeugende erotische Ausstrahlung hat. Die Kombination aus einem zarten Pink und Violett bringt das verführerische Rot erst richtig zur Geltung. Glücklicherweise hat die Natur Rubellite in vielen Farbnuancen erzeugt. Also kann jede Frau den passenden Rubellit für sich auswählen. Aber diese Wahl ist nicht ganz einfach. Schon gar nicht, wenn Sie zufällig auf der Suche nach zwei oder mehr Steinen in der gleichen Farbe sind. Allerdings wird der Rubellit einer Frau der dessen Extravaganz und Schönheit bewusst ist viel Freude bereiten.