Zirkon

Zirkon: brillant, aber missverstanden

Hindu-Dichter erzählen vom Kalpa-Baum, dem ultimativen Geschenk an die Götter. Ein Baum bedeckt mit Edelsteinfrüchten und Blättern aus Zirkon. Obwohl schon so lange bekannt, spielte Zirkon oft nur eine Nebenrolle und vertrat bekannte Edelsteine wenn diese nicht verfügbar waren.

Im Mittelalter wurde Zirkon nachgesagt ein Schlafmittel zu sein, Wohlstand und Ehre zu bringen und die Weisheit seiner Besitzer zu fördern. Der Name stammt wahrscheinlich von dem persischen Wort „zargun“, was soviel wie „goldfarbig“ bedeutet, ab, auch wenn es den Zirkon in einer Vielzahl von verschiedenen Farben gibt.

Heute leidet der Zirkon unter der Namensähnlichkeit zum Zirkonia, also zu im Labor erzeugten Diamantimitationen. Vielen Menschen ist gar nicht nicht bewusst, dass es einen schönen natürlichen Edelstein namens Zirkon gibt.

Zirkone gibt es in einer breiten Farbpalette, aber für viele Jahren waren farblose Steine, die wegen ihrer Brillanz und ihrer Lichtstreuung wie Diamanten wirken, die beliebteste Sorte.

Heute ist Blau die beliebteste Zirkonfarbe. Blaue Zirkone gelten als Glücksstein für Menschen die im Dezember geboren wurden. Die meisten blauen Zirkone sind pastellblau, einige außergewöhnlich schöne Edelsteine haben aber eine helle und strahlende blaue Farbe. Zirkone gibt es außerdem in Grün, Dunkelrot, Gelb, Braun und Orange.

Zirkon wird in Kambodscha, Sri Lanka, Thailand, Myanmar, Australien und anderen Ländern abgebaut.

Zirkon ist eines der schwersten Gestein, daher sind die Steine bei gleichem Gewicht kleiner als die anderer Sorten. Zirkon-Schmuck sollte sorgfältig aufbewahrt werden, der Zirkon leidet trotz seiner Härte unter Abnutzungserscheinungen, seine Kanten können abplatzen. Händlern wickeln Zirkone oft in Papierbögen ein um zu verhindern, dass sie in einer Schachtel gegeneinander schlagen.

Die Farbvielfalt des Zirkons, seine Seltenheit und sein relativ günstiger Anschaffungspreis machen ihn zu einem beliebten Sammlerstein. Sammler genießen die Suche nach allen möglichen Farben und Variationen.