Kunzit

Kunzit

Vor Millionen von Jahren entstanden die Edelsteine in den Tiefen der Erde in unzähligen Variationen. Wir kennen die meisten von ihnen, oft sogar schon seit Jahrtausenden. Doch hin und wieder taucht eine bisher unbekannte Edelsteinart auf. Einer dieser „jungen“ Edelsteine ist der Kunzit. Dank seinen außergewöhnlich schönen zart rosa Farbtönen wird er heute immer öfter als ein attraktiver Blickfang in Schmuckkollektionen genutzt. Ja, der Kunzit ist nur etwas mehr als einhundert Jahren bekannt, dennoch erlebt er gerade so etwas wie eine zweite Renaissance.

Wie bereits gesagt, der Kunzit ist ein noch sehr junger Edelstein. Erst 1902 in Kalifornien entdeckt, wurde der Stein von dem New Yorker Juwelier und Edelsteinfachmann George Frederick Kunz (1856-1932) umfassend Katalogisiert. Und da neu entdeckte Edelsteine in der Regel nach ihren Entdeckern oder Gönner benannt werden, wurde diese neue hellrosa Entdeckung „Kunzit“ genannt.

Vor allem seine Klarheit und seine feinen zart rosa Nuancen, die oft einen Hauch Violett enthalten, machen die Attraktivität dieses Edelsteins aus. Seine zärtlichen Farbtöne wirken feminin und verführerisch. Um sicherzustellen, dass die schöne Farbe voll zur Geltung kommt, muss der Schleifer den rohen Kristall während seiner Arbeit sehr genau ausrichten. Denn je nach Blickwinkel kann sich der Kunzit violett, rosa oder sogar farblos zeigen. Einige Kunzite aus Funden in Afghanistan zeigen, je nach Blickwinkel, sogar ein volles Violett, ein helles Violett oder ein helles Grün. In der Gemmologie nennt man dieses Phänomen Pleochroismus, was soviel wie Mehrfarbigkeit bedeutet. Beim Kunzit kann man diesen Effekt besonders gut beobachten. Wenn Sie einmal einen Kunzit in den Händen halten werden Sie feststellen, dass bei einem gut geschliffenen Stein die schönste Farbnuance immer von oben sichtbar ist. Erfahrene Schleifer bearbeiten den rohen Kristall immer in vollkommener Übereinstimmung mit seinen Materialeigenschaften. Die meisten Kunzite haben allerdings eine ziemlich helle Farbe. Farbstarke Kunzite sind eher selten und damit entsprechend wertvoll.

Dieser Edelstein ist das jüngste Mitglied der Familie der Spodumene, welcher auch der gelbgrün bis grüne, vor über einem Vierteljahrhundert entdeckte, Hiddenit angehört. Dieser trägt übrigens auch den Namen seines Entdeckers – W. E. Hidden. Edelsteinenthusiasten wissen sicher, dass die Spodumene zusammen mit Diopsid, Jadeit und drei weiteren Mineralarten die Pyroxen-Gruppe bilden deren Name sich aus den griechischen Wörtern „pyr“ (Feuer) und „xenos“ (Fremder) ableitet.

Der zart rosane Kunzit wurde 1902 im Pala Bezirk im San Diego County in Kalifornien entdeckt. Heute kommen die prismenförmigen Kristalle mit den typischen vertikalen Streifen hauptsächlich aus Afghanistan, Madagaskar, Brasilien und den USA. Die Kristalle oder Kristallfragmente, oft stark beschädigt, können eine Größe von bis zu mehreren Kilogramm erreichen.

Als eine Spodumenenart gehört der Kunzit zur Mineralklasselasse der Kettensilikate. Die feine lila Färbung verdankt er winzigen Manganspuren. Die Farbe kann allerdings bei direkter Sonneneinstrahlung verblassen. Aus diesem Grund sollten Sie Kunzitschmuck niemals beim Sonnenbaden oder am Strand tragen.

Seine Härte ist recht gut und liegt zwischen 6,5 und 7 auf der Mohs Skala. Zum Leidwesen der Schleifer ist dieses Schmuckstück jedoch extrem bruchanfällig und daher sehr schwierig zu verarbeiten. Einmal in seiner endgültige Form ist er aber sehr unkompliziert zu tragen, lässt sich allerdings nicht nochmal nachschleifen. Geschliffene Kunzite überraschen selbst Fachleute immer wieder mit ihrer schönen Brillanz. Der silbrige Glanz auf den Facetten bildet einen schönen Kontrast zu dem feinen Violett-rosa des Edelsteins.

Im Handel gibt es den Kunzit in vielen schönen Variationen. Er gehört zu den Edelsteinen, die auch in relativ großen Größen noch zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung stehen. Beim Kauf sollten Sie jedoch daran denken, dass zuerst die Farbe und die Transparenz den Wert bestimmen. Je intensiver die Farbe, desto wertvoller der Kunzit. Ob die Farbe dabei mehr oder weniger stark ins Violette reichen soll, hängt in der Regel von Ihren persönlichen Vorlieben und Ihrem Hauttyp ab.

Dieser Edelstein ist mit seinem zarten rosa nicht nur ein idealer Edelstein für Liebhaber; er ist auch sehr beliebt als Heilstein: Kunziten wird nachgesagt, die Fähigkeit zur Hingabe und die Entwicklung von Verständnis zu fördern und die innere Ruhe und Lebensfreude seiner Träger zu stärken. Er soll außerdem den Geist aktivieren und uns von Sorge und Angst befreien. Er ist ein ausgezeichneter Edelstein für all diejenigen, die unter Belastungen oder Prüfungsangst leiden. Unabhängig davon, ob man tatsächlich an diese positiven Effekte glaubt, bleibt eines sicher: sein feines Rosa und der violette Hauch strahlen eine heitere Gelassenheit aus und halten Depressionen und Ängste in Schach, von Anfang an. Erleben Sie es selbst!