Chromdiopsid

Chromdiopsid: Ein schönes Schmuckstück mit einem hässlichen Namen

Der Chromdiopsid gewinnt sicherlich keinen Preis für den schönsten Namen eines Edelsteins. Sein Name klingt in etwa so erhaben wie der einer Autopolitur. Aber lassen Sie sich dadurch nicht in die Irre führen! Der Chromdiopsid strahlt in einem schönen und satten Grün und ist zu einem erstaunlich niedrigen Preis erhältlich. Tatsächlich ist er der günstigste Edelstein in reiner grüner Farbe.

Es gibt allerdings auch ein paar Nachteile. Chromdiopsid ist meist nur in kleinen Größen erhältlich und wird doch einmal ein Exemplar in einer seltenen großen Größe gefunden ist die Farbe meist so tief, dass sie eigentlich schon zu dunkel ist. Der Chromdiopsid eignet sich aber hervorragend für hellgrüne Akzentsteine. Da er mit einer Härte von nur 5,5 relativ weich ist, ist er besser für Ohrringe oder einen Anhänger als für einen verschleißanfälligeren Ring geeignet. Chromdiopsid wird vor allem in Jakutsk und Sibirien abgebaut. Dank der Liberalisierung der Wirtschaft in der ehemaligen Sowjetunion ist er heute leichter verfügbar als früher.