Feueropal

Feueropal

Der Feueropal ist etwas Einmaliges in der vielfältigen Welt der Opale. Er wurde bereits in der Antike, im frühen Indien, im alten persischen Reich und bei den Völkern Mittelamerikas und den Indianern als Symbol der glühendsten Liebe angesehen. Man glaubte, ein so vor Lebendigkeit glühender Edelstein wie der Feueropal könne nur in den Gewässern des Paradieses entstanden sein. Die Mayas und Azteken liebten diesen Edelstein und nutzen ihn gerne in Mosaiken und für rituelle Zwecke. Sie nannten ihn „Quetzalitzlipyollitli“, den „Stein der Paradiesvögel“. Doch eines Tages gerieten die Kenntnisse über diesen Edelstein, die unter mexikanischen Ureinwohnern von Generation zu Generation weitergegeben wurden, irgendwie für eine lange Zeit in Vergessenheit …
… Bis man sich etwa im Jahr 1835 wieder an die im mexikanischen Hochland verborgenen feurigen Schätze erinnerte und nach und nach damit begann, die Steine an ihrem ursprünglichen Fundort systematisch abzubauen. Heute gilt der Feueropal als der Edelstein des Landes Mexiko.

In Mexiko liegen die wichtigsten Feueropal-Vorkommen der Welt. Ganze Opal-Gesteinsschichten durchziehen das mit vielen erloschenen Vulkanen übersehene mexikanische Hochland. Mit wenigen Ausnahmen wird der Edelstein, der versteckt in Hohlräumen und Spalten liegt, im Tagebau gewonnen. Dies führt zu beeindruckenden Schluchten mit bis zu 60 Meter hohen Wänden und labyrintartigen Gängen die sich durch die Bergbaugebiete schlängeln.

Manchmal finden sich diese orange-roten Edelsteine auch in anderen Ländern, zum Beispiel in Honduras oder Guatemala, in den USA, Kanada, Australien, Äthiopien oder der Türkei, aber dann kommen sie meist aus Vorkommen mit wenig oder gar keiner wirtschaftlichen Bedeutung. In Brasilien ist es anders. Vor einigen Jahren wurden in einer Achat-Mine in der Nähe von Campos Borges im Süden des brasilianischen Bundesstaats Rio Grande do Sul farbige Feueropale entdeckt. Sie zeichnen sich durch ihre schöne, oft leicht getrübte Farbe aus, opalisieren allerdings weniger als mexikanische Steine. Ihr warmes, ausdrucksstarkes Orange gibt es in allen Farbvariationen von gelblich bis hellrot, manchmal mit einem bräunlichen Unterton. Besonders bemerkenswert ist die schiere Größe der Rohsteine aus Brasilien. Einige von ihnen sind so groß wie eine Männerfaust. Dies bietet völlig neue Möglichkeiten zur Bearbeitung. Heute setzen diese brasilianischen Feueropale neue Akzente in der faszinierende Welt des Edelsteinschmucks.

Ausdrucksstarker Edelstein mit temperamentvollem Farbenspiel

Das feurig warme Licht des Feueropal betört Juwel-Enthusiasten auf der ganzen Welt. Diese strahlende Orange kann man einfach nicht übersehen! Der Feueropal besteht, ebenso wie die anderen Opale, aus Kieselsäure mit einem relativ hohen Wassergehalt und wurde nach seiner Farbe benannt. Die Farbe selbst kommt von feinen Eisenoxid-Spuren. Mit einer Härte zwischen 6 und 6,5 auf der Mohs Skala gehört der Feueropal jedoch zu den etwas empfindlicheren Edelsteinen und benötigt eine schützende Fassung, besonders wenn er als Ringstein getragen wird.

Nicht alle Feueropale sind gleich. Wir unterscheiden zwischen nicht opalisierenden Feueropalen die, je nach Qualität, entweder facettiert oder zu Cabochons geschliffen werden, und den besonders wertvollen opalisiernden Steinen die zusätzlich zu ihrer temperamentvollen Farbe auch das für Opale typische bunte Spiel der Farben aufweisen. Ob mit oder ohne Farbspiel, der Feueropal erfüllt seine Aufgaben als hochqualitativer Edelstein perfekt.

Selbst diejenigen, die an der Energien in Edelsteine und ihren Kräften zweifeln empfinden beim Anblick eines Feueropals das Gefühl von Wärme und Wohlbefinden. Im Bereich der Edelsteintherapie gelten Opale generell als Edelsteine die intuitiv von Menschen gewählt werden, die an bestimmten Aspekten ihrer Persönlichkeit arbeiten möchten. Der Feueropal ist ein gutes Hilfsmittel um Gefühlen Ausdruck zu verleihen und Blockaden zu lösen. Kenner sagen, dass Feueropale ihrem Träger Mut, Ausdauer, Willenskraft und Energie schenken. Dank ihrer Kraft zerstreuen sie alte, längst überholte Denkweisen und machen Platz für neue Ansätze. Ihr warmes, feuriges Orangerot wirkt sich positiv auf die Psyche aus und vermittelt eine tiefes Gefühl von Wärme, Ruhe und Harmonie. Der Feueropal ist der Glücksstein derer, die unter dem Zeichen des Widders geboren wurden.

Je trockener die Fundstelle, desto haltbarer der Feueropal

Feueropale werden entweder facettiert – das bringt ihre Transparenz zur Geltung – oder als Cabochon geschliffen, diese Form verleiht dem orangefarbenen Juwel seinen reichen Glanz. Das Oval gilt jedoch als die klassische Form für wertvolle Feueropale. Gerade brasilianische Rohsteine werden aber auch in viele andere phantasievolle Formen geschliffen. Ihre schiere Größe bietet den Schleifern und Edelsteingestaltern nahezu unbegrenzte Freiheit.

Trotz ihrer relativ geringen Härte ist es nicht ganz einfach Opale zu bearbeiten. Der Schleifer muss genau darauf achten, aus welcher Perspektive der Stein sein Farbenspiel am besten zeigt. Außerdem darf das Juwel keiner großen Hitze ausgesetzt werden – da das Wasser im Feueropal ungleichmäßig verteilt ist würde der Stein durch einen so herbeigeführten Trocknungsprozess springen. Tatsächlich sind viele Rohsteine schon wenn sie gefunden werden mit einer kalkhaltigen weißen Verwitterungskruste überzogen, ein Zeichen dafür, dass der Stein durch natürlichen Wasserverlust im Alterungsprozess trüb und rissig geworden ist. Ob und in welchem Umfang ein Feueropal für diesen Alterungsprozess anfällig ist hängt nicht nur davon ab wie er behandelt wird, sondern auch davon, wo er gefunden wurde. Ein erfahrener Edelsteinfachmann kann allein anhand des Fundorts beurteilen ob ein Feueropal haltbar sein wird oder nicht. Durch sehr genaue Kenntnisse über die Fundorte sind Opal-Spezialisten in der Lage, Fragen nach der Haltbarkeit der Steine zu beantworten. Als Faustregel gilt: je trockener die Fundstelle, desto haltbarer der Opal.

Die Toleranz des Feueropals gegenüber extremer Hitze ist genauso schlecht wie seine Beständigkeit bei Kontakt mit Säuren, Laugen und scharfen Gegenständen. Verliert der Opal durch äußere Einflüsse Feuchtigkeit wird er trübe und rissig. Wie alle Opale sollte er auch nicht über eine längere Zeit intensivem Licht ausgesetzt werden. Feueropale mögen es aber sehr gerne, auf der Haut getragen zu werden! Dies ermöglicht dem Stein, durch die Feuchtigkeit der Haut und der Umgebungsluft seinen Wasserhaushalt im Gleichgewicht halten. Man sollte ihn aber gut vor dem Kontakt mit Kosmetikprodukten schützen. Feueropale die durchs viele tragen matt geworden sind können aufpoliert werden.

Ein Edelstein für Menschen mit einer positiven Einstellung zum Leben

Farbenspiel, Körperfarbe und Transparenz sind die drei Kriterien die den Preis eines Feueropals bestimmen. Je mehr Transparenz und „Feuer“ er hat und je intensiver die tiefrote Farbe seines Körpers strahlt, desto wertvoller ist er. Die seltenste und daher wertvollste Variante ist ein intensiv rot-orangener Feueropal aus Mexiko mit ausgeprägtem Farbspiel. Feine opalisiernde Cabochons haben einen höheren Wert als auf gute, facettierte Feueropale. Diese rot-orange leuchtenden Edelsteinen sind wahre Schätze und sprechen vor allem aktive Menschen mit einer positiven Einstellung zum Leben an. Ihre warme, feurige Farbe gibt uns Kraft, erfüllt uns mit Lebensfreude und öffnet unsere Sinne für die Schönheit der Natur. Schließlich sind Feueropale selbst ein Stück Natur in ihrer schönsten Form.