Saphir-fancy

Bunte Saphire

Saphir wird oft synonym für die Farbe Blau verwendet: Sie können sich sicher leicht ein saphirfarbenes Meer vorstellen. Allerdings ist Saphir nicht nur in blau unbeschreiblich schön sondern in beinahe jeder Farbe außer in Rot, Rot ist die Domäne des Rubins!

Die anderen Farben des Saphirs können genauso schön und selten – manchmal sogar noch seltener – sein wie es die blauen Saphire sind, in der Regel werden sie aber trotzdem für vernünftige Preise angeboten. Gelb, Orange, Lavendel und Pastelltöne sind besonders günstig.

Da sie nicht wussten, dass Rubine und Saphire eigentlich aus dem gleichen Mineral sind, haben uns unsere Vorfahren ein Dilemma eingebrockt: wie soll ein rosafarbener Saphir eingestuft werden? Vor langer Zeit beschloss man, dass alle Edelsteine des Minerals Korund als Saphir bezeichnet werden sollten, mit Ausnahme der roten Rubine. Aber Rosa ist ja eigentlich ein helles Rot. Die International Colored Gemstone Association (ICA) versuchte das Problem zu lösen und entschied, dass es zu schwierig sei zu bestimmen wo Rosa aufhört und Rot beginnt, daher sollten Steine in hellen Rottönen ebenfalls in die Kategorie Rubin aufgenommen werden. In der Praxis werden rosa Farbtönen jetzt entweder als rosa Rubin oder rosa Saphir bezeichnet. So oder so gehören sie zu den schönsten Edelsteinen der Korund-Familie.

Eine andere wertvolle und ausgefallene Saphirsorte ist ein orange-pinker oder rosa-orangefarbener „Padparadscha-Saphir“, benannt nach der Lotusblüte. Padparadscha-Saphire sind sehr selten, ihre genaue Definition ist seit jeher umstritten: verschiedene Händler und Labore auf der ganzen Welt sind sich uneinig über die genaue Farben des Padparadscha. Einige Händler behaupten sogar, dass der Begriff nicht auf die pastellfarbigen Saphire aus Sri Lanka beschränkt werden sollte und beziehen auch die feurigen rot-orangenen Saphire aus dem Umba-Tal in Tansania mit ein. Dennoch gehören Padparadscha-Saphire zur Premiumklasse. Sie erzielen Preise kurz unter denen die man für einen feinen blauen Saphir zahlt. Die genaue Bezeichnung dieser seltenen Edelsteinen mag fraglich sein, ihrer Schönheit mit den fein gemischten Farben von frischem Lachs und einem Sonnenuntergang ist es sicher nicht.

Weitere sehr beliebte Farbnuancen der Fancy-Saphire sind Gelbtöne, ein helles Orange, Lavendel- und Purpurfarben sowie eine blaugrüne Farbe.

Im Allgemeinen gilt, je klarer und lebendiger die Farbe desto wertvoller der Fancy-Saphir. Bei Farben im Pastellbereich sollte die Klarheit besonders gut sein, in hellen Farbtönen sind Einschlüsse gut erkennbar. In der Regel bevorzugt der Handel klare Edelsteine mit wenigen sichtbaren Einschlüssen. Bei einem heller gefärbten Edelstein ist aber auch der Schliff sehr wichtig: der Stein sollte das Licht an der Oberfläche gleichmäßig reflektieren, dadurch wirkt er lebhafter und brillanter. Bei dunkleren und intensiveren Farben ist der Schnitt nicht so wichtig da die Farben ihre eigene Wirkung erzeugen.

Egal in welcher Farbe, Saphire versprechen dank ihrer Haltbarkeit und ihrer Schönheit Freude über Generationen hinweg.