Jaspis

Jaspis: Landschaft in Stein

Der Jaspis ist ein dekorativer Stein und besteht größtenteils aus Chalcedon, einem mikrokristallinen Quarz welcher in Verbindung mit anderen Mineralien bunte Bänder und Muster entwickelt. Er war in der Antike ein beliebtes Schmuckstück; Hinweise auf den Stein finden sich in hebräischen, assyrischen, persischen, griechischen und lateinischen Quellen.

Jaspis wird oft nach seinem Muster benannt: der Landschaftsjaspis, die beliebteste Variante, bietet eine lebhafte Musterung, beinahe wie eine Landschaft oder eine Pflanze. Bandjaspis, Bilderjaspis und Ozeanjaspis heißen weitere beliebte Sorten. Jaspis findet sich in vielen Ländern. Er wird manchmal für Schalen und andere Objekte verwendet, manchmal schmückt er auch Gebäude, wie zum Beispiel die St.-Wenzels-Kapelle in Prag.