Aquamarin

Aquamarin

Vom hellen Blau des Himmels bis zum tiefen Blau des Meeres, Aquamarine funkeln in einem außergewöhnlich schönen Sortiment von vor allem hellblauen Farben. Aquamarine sind faszinierend schöne Edelsteine. Frauen auf der ganzen Welt lieben sie für ihre feinen Farben, die bei fast jeder Haut- und Augenfarbe getragen werden können. Kreative Edelsteingestalter werden davon wie von kaum einem anderen Schmuckstück inspiriert, immer wieder neue künstlerische Schliffe zu erstellen.

Sein Hellblau weckt Gefühle wie Sympathie, Vertrauen, Harmonie und Freundschaft. Gute Gefühle. Gefühle die auf Gegenseitigkeit basieren und sich in langfristige Beziehungen bewähren. Der blaue Aquamarin hat eine göttliche, ewige Farbe, denn er hat die Farbe des Himmels und die Farbe des Wassers mit seiner lebensspendende Kraft. Der Aquamarin scheint das sonnenklare Blau der Ozeane eingefangen zu haben. Das ist auch kein Wunder wenn man bedenkt, dass er laut der Sage in den Schatztruhen der fabelhaften Meerjungfrauen entstand und seitdem als der Glücksstein der Matrosen angesehen wird. Sein Name leitet sich vom lateinischen „aqua“ (Wasser) und „mare“ (Meer) ab. Es wird gesagt, dass seine Stärken am Besten zur Geltung kommen, wenn er in sonnendurchflutetes Wasser gelegt wird. Allerdings ist es mit Sicherheit noch besser, den Aquamarin zu tragen. Nach den alten Traditionen verspricht das eine glückliche Ehe und bringt Freude und Reichtum. Ein idealer Edelstein, nicht nur für sich liebende und verheiratete Paare.

Ein Edelstein mit vielen guten Eigenschaften

Aquamarin ist einer unserer beliebtesten und bekanntesten Edelsteine. Er zeichnet sich durch viele gute Eigenschaften aus. Er ist fast so beliebt wie die Klassiker: Rubin, Saphir und Smaragd. In der Tat bestehen Verbindungen zum Smaragd, beide gehören zur Beryll-Familie. Die Farbe des Aquamarins ist in der Regel aber gleichmäßiger verteilt als die des Smaragds. Viel öfter als der berühmte grüne Vetter ist der Aquamarin fast völlig frei von Einschlüssen. Aquamarin hat eine gute Härte (7,5 bis 8 auf der Mohs-Skala) und einen wunderbaren Glanz. Die Härte schützt den Stein vor Kratzern. Seine Farbe erhält der Aquamarin durch die Substanz Eisen. Die Farbe kann von einem kaum wahrnehmbaren Hellblau bis hin zu einem starken Meeresblau reichen. Je intensiver die Farbe eines Aquamarin, desto wertvoller ist er. Manche Aquamarine schimmern leicht grünlich, auch das ist ein typisches Merkmal des Steins. Dennoch gilt nach wie vor ein reines, klares Blau als typische Farbe des Aquamarins. Sie bringt die makellose Transparenz und den hohen Glanz dieses Edelsteins besonders gut zur Geltung.

„Santa Maria“ lässt Herzen höher schlagen

Das helle Blau dieses edlen Berylls macht sich mehr und mehr Freunde. Die verschiedenen Farbnuancen von Aquamarin haben klingenden Namen: die seltenen, intensiv blauen Aquamarine aus dem Santa Maria de Itabira-Bergwerk in Brasilien, die jedem Edelstein-Liebhaber das Herz höher schlagen lassen, werden als „Santa Maria“ bezeichnet. Ähnliche Nuancen lassen sich nur in wenigen Edelsteinminen in Afrika, vor allem in Mosambik, finden. Um diese von den brasilianischen Steinen unterscheiden zu können, werden sie als „Santa Maria Africana“ bezeichnet. Die Farbe der „Espirito Santo“-Aquamarine aus Brasilien haben ein weniger intensives Blau. Ein weiterer Blauton findet sich in den Steinen aus Fortaleza und Marambaia. Ein besonders schöner Aquamarinton wurde nach einer brasilianischen Schönheitskönigin des Jahres 1954 benannt, „Martha Rocha“.

Es kann schon an den Namen der verschiedenen Aquamarin-Farben abgelesen werden wie wichtig Brasilien als Herkunftsland für Aquamarine ist. Die meisten der rohen Kristalle für den Weltmarkt stammen aus den Edelsteinminen dieses großen südamerikanischen Landes. Hin und wieder werden hier große Aquamarin-Kristalle von makelloser Transparenz mit prächtigen Farben gefunden, eine Kombination die sehr ungewöhnlich ist für Edelsteine. Sehr selten sind es sensationell große Aquamarin-Kristalle, wie der 1910 in Marambaia / Minas Gerais gefundene 110,5 Kg schwere Kristall oder der 1992 in Idar-Oberstein von Edelsteindesigner Bernd Munsteiner geschliffene „Dom Pedro“, mit einem Gewicht von 26 kg der größte jemals geschliffene Aquamarin. Allerdings sind Aquamarine auch in anderen Ländern zu finden, beispielsweise Nigeria, Sambia, Madagaskar, Mosambik, Afghanistan und Pakistan.

Lieblingsstein moderner Designer

In der modernen Schmuckverarbeitung gibt es kaum einen anderen Edelstein der in einer solchen Vielzahl von Varianten verarbeitet wird. Ob als klarer, transparenter Edelstein im klassischen Stufenschnitt gestaltet oder kreativ in ein moderneres Design geschliffen, der Stein ist immer faszinierend schön. Selbst unbearbeitet oder mit vielen Einschlüssen lässt er sich gut verarbeiten und in verschiedene Designs anpassen. Der Aquamarin gehört zu den Lieblings-Edelsteinen der Designer. Immer wieder wird die Welt mit neuen, modernen und künstlerischen Schliffen überrascht. Für neue Formen und Verarbeitungswege wird besonders gerne mit dem Aquamarin gearbeitet. Ohne Zweifel haben diese kreative Designer-Schliffe zu der großen Popularität dieses Juwels beigetragen. Die klare Farbe des Aquamarins macht es einfach die Einschlüsse zu sehen. Aus diesem Grund suchen viele nach möglichst transparenten Steinen. Dabei können gerade durch die gezielte Hervorhebung der Einschlüsse besonders reizvolle Effekte entstehen. Die helle Farbe des Aquamarins lässt dem Edelsteingestalter viel Spielraum um die Brillanz der Steine durch feine Riefen und Kerben, Rundungen und Kanten voll zur Geltung zu bringen. So wird jeder Aquamarin zum Unikat, dessen magischer Anziehungskraft keine Frau widerstehen kann.